Sekundarschule Affeltrangen anno dazumal . . .

Sucht euern Jahrgang in den Untermenus zu dieser Seite

Es ist das wichtigste Kapitel in der Geschichte der Sekundarschule Affeltrangen. Die vielen Klassentreffen zeigen, wie wichtig der Lebensabschnitt der Schulzeit ist. Die Sekundarschulzeit ist auch die Lebensphase, in welcher der Mensch den einschneidendsten Entwicklungsschub macht. Die Schüler treten als Kinder in die Sekundarschule ein, verlassen sie aber als Jugendliche. Dieser Entwicklungsprozess zeigt sich vorerst einmal äusserlich. Es ist geradezu faszinierend, die Klassenfotos der ersten Klasse und der dritten Klasse zu vergleichen. Es ist die Zeit der Pubertät, oder wie es ein Pubertierender einmal treffend formuliert hat: «Die Eltern und die Lehrer werden plötzlich extrem schwierig.» Es ist die Lebensphase der Auflehnung gegen Autoritäten, die Zeit der Selbstfindung, der Berufswahl und der Persönlichkeitsentwicklung.

Ich zitiere aus dem Schülerverzeichnis der Festschrift zum 100-jährigen Bestehen der Sekundarschule Affeltrangen (1959): «Halten wir beim Lesen der langen Reihen etwas inne und gedenken wir dabei in Liebe der verstorbenen und lebenden Klassenkameraden, mit denen wir ein Stück unseres Lebensweges, wohl das glücklichste, gemeinsam durchwandert haben!» Diese aus heutiger Sicht allzu poetische Formulierung des ehemaligen Sekundarlehrers Eduard Oberhänsli beinhaltet trotzdem ein Quentchen Wahrheit.

In der Regel verlieren die Schulmeister ihre einstigen Schützlinge aus den Augen, ausser man begegnet ihnen viele Jahre später wieder an einem Klassentreffen. Von traurigen Schicksalen erfährt man manchmal aus den Medien. Vom Jahrgang 1969 bis 1972 habe ich aus der Zeitung erfahren, dass ein ehemaliger Sekundarschüler, der eine Pilotenkarriere absolviert hat, 2018 als Flugkapitän der legendären JU-52 mit diesem Oldtimer abgestürzt ist.

Stöbert in den einzelnen Jahrgängen (Untermenus dieser Seite). Aus der umfangreichen Geschichte der Sekundarschule Affeltrangen sind mit einigen Ausnahmen nur die Jahrgänge vorhanden, die ich während meiner Zeit an der Sekundarschule von 1970 bis 1994 unterrichtete. Die Plattform steht natürlich auch weiteren ehemaligen Jahrgängen offen (bis Eintritt 1994). Soll die Plattform weiter wachsen, bin ich auf die Unterstützung von euch Ehemaligen angewiesen. Schickt mir Klassenfotos (nur bis Eintritt 1994), die jetzt noch fehlen. Vor allem wären die Jahrgänge mit Eintritt vor 1969 interessant.