Sekundarschule Affeltrangen anno dazumal . . .

Archiv Jakob Rieser

Jakob Rieser war von 1923 bis 1956 Schulpfleger (Finanzverantwortlicher) der Sekundarschule Affeltrangen. Zudem war er von 1930 bis 1956 ihr Präsident. An diesem Doppelmandat störte sich offensichtlich niemand. Er war eine Dorfpersönlichkeit, vielleicht sogar eine unbestrittene Autorität oder eben ein kleiner Dorfkönig.

Er war während mehreren Jahrzehnten Primarschulinspektor des Kantons Thurgau sowie Mitglied des Kantonsrats. Ich kann mich noch gut an ihn erinnern. Als ich 1970 nach Affeltrangen kam, lebte er noch. Er wohnte in der herrschaftlichen «Villa Rieser» an der Hauptstrasse. Er hatte fast immer eine Toscani im Mund, sein Markenzeichen. Wenn er jeweils die Löwentreppe hinaufstieg, hörte man ihn schon im Restaurant keuchen. Er fuhr bis ins hohe Alter Auto. Man erzählt sich noch heute folgende Legende. Wenn er von seiner Villa in die Hauptstrasse einbiegen wollte, wartete er immer so lange, bis das erste Auto vorbeifuhr, dann trat er aufs Gas. Dass nie ein Unfall passierte, ist wohl eher dem Zufall zuzuschreiben!

Die Villa Rieser übernahm später die Familie Dürst. Ende 2020 verkaufte die Familie das Grundstück mit der alten Villa. Bei der Räumung tauchten Dokumente aus den 1930er-Jahren auf: Jahresrechnungen der Sekundarschule Affeltrangen, Belege für die Auszahlung der Lehrerlöhne und der Sitzungsgelder, Rechnungen von Lieferanten. Die historischen Dokumente sind wohl einmalig und geben einen Einblick in die damalige Zeit. 
Share by: