Sekundarschule Affeltrangen anno dazumal . . .

Geschichte

1859 gegründet, darf die Sekundarschule vier Jubiläen feiern: im Jahre 1909 das 50-Jahr Jubiläum, im Jahre 1934 das 75-Jahr Jubiläum, 1959 das 100-Jahr Jubiläum und 1984 das 125-Jahr Jubiläum. Zum 50-jährigen, 100-jährigen und 125-jährigen Bestehen erscheinen drei Festschriften, die sich im Archiv von Ueli Mattenberger befinden. Ob zum 75-Jahr Jubiläum eine Festschrift erschien, entzieht sich meiner Kenntnis. Die Geschichte der Sekundarschule Affeltrangen ist also bis ins Jahr 1984 aufgearbeitet. 1984 bis 1994 kann ich sie nur aus meinen Erinnerungen mit vielen Fotos rekonstruieren. Ein Anspruch auf Vollständigkeit besteht nicht. Zu allen Jubiläen werden die ehemaligen Schüler eingeladen, ebenfalls zur Einweihungsfeier der neuen Schulanlagen in Affeltrangen und Tobel im Jahre 1999. Leider verpasst es die Schulbehörde, 2009 das 150-jährige Bestehen zu feiern. Dieser Internetauftritt ist ein nostalgischer Blick zurück in die Vergangenheit der Schule. Es ist ein bescheidener Anfang, die Geschichte der Sekundarschule Affeltrangen aufzuarbeiten. Ich würde gerne weitere Mosaiksteine anfügen. Dies ist aber nur möglich, wenn ihr Ehemalige (bis Eintritt 1994) dieses Projekt unterstützt. Damit der Name «anno dazumal . . .» gerechtfertigt ist, berücksichtige ich die Zeit nach 1994 nicht mehr. Die Aufarbeitung der letzten 25 Jahre überlasse ich jemand anderem.

Die Untermenus dieser Seite vermitteln interessante Einblicke in die Geschichte der Sekundarschule Affeltrangen.