Sekundarschule Affeltrangen anno dazumal . . .

Die Anfänge im 19. Jahrhundert
2019 ist die Sekundarschule Affeltrangen 160 Jahre alt, ein stattliches Alter. Sie hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich. Schon 1833 konnten im Kanton Thurgau die ersten Sekundarschulen gegründet werden. Der Gründung der Sekundarschule Affeltrangen ging eine leidvolle Geschichte voraus. Die Skepsis gegenüber den «Herrenschulen», in denen «Müssiggang» und «Schlendrian» gefördert würden, war aber in der Region Affeltrangen noch zu gross.

Niemand wollte in unserm Schulkreis das erste vom Erziehungsrat gewählte Mitglied der Sekundarschulbehörde werden. Finanzielle Bedenken haben wohl den Ausschlag gegeben. Auch entstanden Differenzen, wo der Schulort sein soll. Der katholische Dekan Meyle aus Tobel lehnte eine Wahl ab, weil Affeltrangen Schulort werden sollte. Kirchenvorsteher Oppikofer in Unteroppikon lehnte ebenfalls eine Wahl ab, weil die Oppikoner lieber nach Weinfelden in die Sekundarschule gegangen wären. Auch die Märwiler wären lieber nach Weinfelden gegangen.

Allmählich gewannen die für die Gründung einer Sekundarschule positiv eingestellten Kräfte die Oberhand. Der evangelische Affeltranger Pfarrer Gubler nahm 1858 die Wahl als Sekundarschulvorsteher an. Er präsidierte die von 19 Wahlmännern gewählte Vorsteherschaft, die aus fünf Mitgliedern bestand. An ihrer Sitzung vom 31. März 1859 beschlossen sie, dass «die Herren Geistlichen des Sekundarschulkreises zu ersuchen seien, Sonntag, den 3. April die Eröffnung der Schule auf den 1. Mai für Knaben und Mädchen von der Kanzel in empfehlendem und aufmunterndem Sinne zu verkünden». Am 1. Mai 1859 konnte dann die Sekundarschule mit 18 Knaben und einem Mädchen den Schulbetrieb im Haus «Bollsteg» aufnehmen. Einer dieser Schüler war Jakob Bächtold, der später Professor für Literatur an der Universität Zürich wurde.

Zehn Jahre lang kämpft die Schule wegen rückläufiger Schülerzahlen um das Überleben. Erst 1870 kommt es zum Aufschwung. Bis in die 1980er-Jahre ist die Sekundarschule ein Zweckverband der angeschlossenen Primarschulgemeinden. Dann wird sie zur Oberstufengemeinde und im 21. Jahrhundert zusammen mit der Sekundarschule Tobel zur Sekundarschulgemeinde Affeltrangen.