Sekundarschule Affeltrangen anno dazumal . . .

1909: Festschrift zum 50-jährigen Jubiläum

Ueli Mattenberger • Sep 16, 2019
Ein einzigartiges Dokument ist aufgetaucht. Frau Brigitte Brun-Roder hat mir die Festschrift zum 50-jährigen Jubiläum der Sekundarschule Affeltrangen zugestellt. Ihr Grossonkel Jakob Keller (Eintritt 1909), ihre Tante Elsa Braun-Roder (Eintritt 1932), ihr Onkel Ernst Roder (Eintritt 1934), ihr Onkel Willi Roder (Eintritt 1935), ihre Mutter Margrit Keller-Roder (Eintritt 1942) und ihr Vater Kurt Roder (Eintritt 1943) besuchten die Sekundarschule Affeltrangen.Die Festschrift verfasst hat Pfarrer Walther Steger im Jahre 1909 im Auftrag der damaligen Sekundarschulvorsteherschaft. Herzlichen Dank, Frau Brun!
By Ueli Mattenberger 27 Aug, 2020
Ein halbes Jahrhundert Wenn man zurückblicken kann, so ist es eine kurze Zeit. Als ich mit 23 Jahren – vor fünfzig Jahren – meine erste und einzige Stelle als Sekundarlehrer in Affeltrangen antrat, hätte ich die Frage, wie die Welt in fünfzig Jahren aussehen wird, nicht beantworten können. Ich blieb der Sekundarschule Affeltrangen 24 Jahre treu, bis 1994. Das sind jetzt auch schon wieder 26 Jahre her. Jetzt schreiben wir das Jahr 2020. Ja, die Welt hat sich in dieser langen Zeit verändert. Auch die Schule ist nicht mehr dieselbe wie vor 50 Jahren. Als 73-jähriger ist man versucht zu behaupten, dass früher alles besser gewesen sei. In dieses Wehklagen will ich aber ganz bewusst nicht einstimmen. Die Schule war vor einem halben Jahrhundert einfach anders, weder schlechter noch besser. Als Lehrer würde ich mich wohl in der heutigen Schule nicht mehr zurechtfinden. Heutige Lehrer hätten aber genau gleich grosse Mühe, sich in der Schule von damals zurecht zu finden. Die Schule muss sich dem gesellschaftlichen Wandel anpassen, wenn auch mit Verzögerung. Ich denke sehr gerne an meine 24-jährige Lehrzeit an der Sekundarschule Affeltrangen zurück. Ich bedaure aber auch nicht, dass ich 1994 den Lehrerberuf im Alter von 47 Jahren an den Nagel gehängt habe. Der Sprung in die Selbständigkeit hat mir eine andere Welt geöffnet und den Horizont erweitert. Der Blickwinkel aus dem Schulzimmer – zuerst als Schüler und Student, später als Lehrer – erfuhr einige Korrekturen, um die ich jetzt froh bin. 2019 schaltete ich die Plattform «Sekundarschule Affeltrangen anno dazumal» auf. Sie verzeichnet immer noch eine sehr hohe Frequenz. Herzlichen Dank für die unzähligen positiven Rückmeldungen. Mein Wunsch wäre es, dass die Seite «Erinnerungen» unter dem Menu «Geschichte» regelmässig ergänzt werden könnte. Hier bin ich auf die Mithilfe von euch Ehemaligen angewiesen. Berichtet mir doch von lustigen und auch weniger lustigen Episoden an der Sekundarschule Affeltrangen. Das wäre toll! Donnerstag, 27. August 2020
By Ueli Mattenberger 20 Jan, 2020
Andreas Stricker, Jahrgang 1981 - 1984, erinnert sich an ein lustiges Schulweg-Erlebnis.
By Ueli Mattenberger 14 Jan, 2020
Ein einzigartiges historisches Dokument aus der Geschichte der Sekundarschule Affeltrangen: die Schülerliste des ersten Jahrgangs 1859 - 1862: 17 Knaben und 1 Mädchen (Emilie Ammann). Da waren spätere Hochschuldozenten, Staatsschreiber, Mittelschullehrer, Sekundarlehrer und ein «Oberlieutenant an der Grenze» darunter. Ja, damals war die Sekundarschule noch eine «Herrenschule».
By Ueli Mattenberger 07 Dec, 2019
Die Sekundarschule Affeltrangen liegt im schönen Lauchetal Heinz Roggenbauch hat ein umfangreiches Buch (216 Seiten) über die Geschichte, das heutige Tal, die Besonderheiten, die Gemeinden und die Zukunft des Lauchetals im Kanton Thurgau geschrieben. VMA Media hat das Buch gestaltet und gedruckt. Das Buch kann bei Heinz Roggenbauch, Trottenackerstrasse 6, 9507 Stettfurt, 052 376 41 53 gekauft werden.
Mehr anzeigen
Share by: